Claus auf Reisen
Indian Summer in New England 2022 29.09.2022 Frankfurt - Boston - Old Orchard Beach 30.09.2022 Old Orchard Beach - Portland - Plymouth 01.10.2022 Plymouth - Mount Washington - Plymouth 02.10.2022 Plymouth - Stowe 03.10.2022 Stowe - Newfane 04.10.2022 Newfane - Mowhawk Trail - Lenox 05.10.2022 Lenox - Litchfield Hills - Hartfort 06.10.2009 Hartfort - Newport 07.10.2022 Newport - Cape Cod 08.10.2022 Cape Cod - Whale Watching 09.10.2022 Cape Cod - Boston 10.10.2022 Boston Freedom Trail 11.10.2022 Boston - Las Vegas 12. - 16.10.2022 Las Vegas

Indian Summer in New England 2022

08. Oktober 2022

Hyannis – Whale Watching – Provincetown

– Hyannis

Der Tag beginnt in der Regel mit dem Frühstück, heute beginnt er mit einer Überraschung, nämlich der Frühstücksfee. So eine Erscheinung habe ich noch nie gesehen, geschätztes Alter zwischen 75 und 80 Jahren, gehüllt in schwarzen Tüll, das Gesicht zerfurcht von Falten, dafür stark geschminkt mit leuchtend rotem Lippenstift. Sie erklärt mir den Aufbau des Frühstücksbuffet, den Inhalt des Kühlschrankes, den Kaffee und die Teezubereitungs- möglichkeit im Flur. Verstehen tue allerdings nur wenig, irgendwie ist ihre Aussprache etwas unverständlich und dann die Stimme diese Stimme. Selbst der Vergleich mit einem Reibeisen erscheint abwegig. Vermutlich ist ihre Stimme durch den Genuss von Whiskey und Zigaretten über Jahrzehnte hinweg geschult, um am Ende diese Tiefe und Rauheit zu erreichen. Die Eier die Sie mir serviert sind auf jeden Fall vorzüglich und auch sonst bietet das Frühstück reiche Auswahl. Heute ist der Tag der Tage auf dieser Reise und draußen regnet es immer noch in Strömen. Aber vielleicht stimmt ja der Wetterbericht, der für später Sonnenschein voraussagt. Heute habe ich eine Whalewatching Cruise bei Hyannis Whale Whatcher Cruise gebucht. Um 11:30 startet das Schiff in der Millway Marina in Barnstable nördlich von Hyannis am nördlichen Ufer der Halbinsel Cape Cod. Um 11 Uhr soll man zum Einchecken am Hafen sein. Ich bin pünktlich und schnell habe ich einen Platz auf dem Schiff gefunden. Bis zur Abfahrt ist noch genügend Zeit etwas das Geschehen in der Marina zu beobachten. Pünktlich um 11:30 Uhr legen wir ab. Die Marina liegt in einer Bucht die wir erst verlassen müssen, dabei passieren wir ein paar Häuser um das Sandy Neck Lighthouse sowie einige Fischerboote. Inzwischen scheint auch die Sonne und es scheint ein toller Tag zu werden. Doch sobald wir die Bucht verlassen erwischt uns ein eisiger Wind trotz Sonne und dicker Zweibelkleidung fange ich nach einer gewissen Zeit an zu frieren. Ziel des Schiffes ist die Stellwagen Bank. Die Stellwagen Bank ist ein Unterwasserplateau am Eingang der Massachusetts-Bucht, zwischen Cape Cod und Cape Ann. Sie bildet das Herz eines marinen Naturschutzgebietes. Schon mehrmals habe ich Walbeobachtung versucht. ohne jemals einen Wal aus der Nähe zu sehen. Doch dann bin ich doch überrascht welche Vielzahl an Walen wir auf dieser Tour sehen. Nach gut einer Stunde Fahrt erreichen wir die Stellwagen Bank und bald tauchen die ersten Humpback Whales auf. Bei uns heißt diese Walart Buckelwal. Immer wieder tauchen Wale mit Ihren Kälbern auf. Das Fotografieren ist allerdings nicht sehr einfach, da das Schiff doch oftmals sehr schwankt und sich auf und ab bewegt. Doch einige tolle Aufnahmen gelingen doch. Zurück in der Marina bleibt noch Zeit übrig. Ich beschließe noch bis zum Ende der Halbinsel nach Provincetown zu fahren. Um mich aufzuwärmen drehe ich erstmal die Heizung im Auto auf volle Pulle, obwohl immer noch die Sonne scheint. In Provincetown ist heute am Samstag die Hölle los. Es scheint wohl heute irgendwas Besonderes los zu sein. Mehrere Straßen sind für Autos gesperrt und ein Parkplatz ist nur schwer zu finden. Ich schlendere also die Straßen entlang und auch der kleine Hunger stellt sich ein. Aber irgendwie finde ich kein Restaurant das mich anspricht. Also fahre ich zurück nach Hyannis und esse noch einmal im Spanky’s. Inzwischen ist auch Dinnerzeit und das Lokal ist voll, aber an der Bar finde ich noch ein Plätzchen. Heute gibt es mal ganz klassisch Fisch and Chips.

Übernachtung:

Cape Cod Ocean Manor Ein kleines Bed and Breakfast,geführt von einem Iren, der sehr gesprächig ist und nett. Zum Strand ist es vieleicht 500 Meter. Direkt dahinter ist nur Natur.

Frühstück

Das Frühstück wird teils als Büffet dargeboten, während Eier und ähnliches frisch zubereitet werden. Das Alter der Dame die das Frühstück bereitet ist schwer zu schätzen, vielleicht zischen 70 und 80. Die Kleidung gleicht einem Hexenoutfit. Wenn Sie redet ist sie schwer zu verstehen. Reibeisen ist für ihre Stimme untertrieben, vermutlich sind die Stimmbänder mit alkohol und Zigaretten trainiert worden. Aber irgendwie ist sie nett. Preis 2022 139,00 $/Nacht x