Claus auf Reisen
Indian Summer in New England 2022 29.09.2022 Frankfurt - Boston - Old Orchard Beach 30.09.2022 Old Orchard Beach - Portland - Plymouth 01.10.2022 Plymouth - Mount Washington - Plymouth 02.10.2022 Plymouth - Stowe 03.10.2022 Stowe - Newfane 04.10.2022 Newfane - Mowhawk Trail - Lenox 05.10.2022 Lenox - Litchfield Hills - Hartfort 06.10.2009 Hartfort - Newport 07.10.2022 Newport - Cape Cod 08.10.2022 Cape Cod - Whale Watching 09.10.2022 Cape Cod - Boston 10.10.2022 Boston Freedom Trail 11.10.2022 Boston - Las Vegas 12. - 16.10.2022 Las Vegas

Indian Summer in New England 2022

07. Oktober 2022

Newport – Hyannis

Für ein Frühstück mit Teilchen ist es lecker. Außer Kaffee kann man sich Saft nehmen. Es gibt Bagels die man im Toaster aufbacken kann und Doughnuts in verschieden Ausführungen. Für ein Continental Breakfast ist es ganz gut. Ich habe eine Eintrittskarte, die mich zur Besichtigung von zwei historischen Gebäuden der Newport Mansions Newport Society. Ich fahre deshalb zu The Breakers. Der Parkplatz ist noch leer, denn geöffnet wird erst um 10 Uhr. Ich habe noch eine gute Stunde Zeit den Cliff Walk zu erkunden. Es beginnt mit der Rückansicht von The Breakers, danach folgen McAuley Hall und Ochre Court. Beide Gebäude sind Teil der Salve Regina University. Ich drehe um und gehe nach Süden. Über die Villen hier gibt es keine Informationen. Lediglich Rosecliff ist ein bekanntes Gebäude. Beim Chinesischen Teehaus das zum Marble House gehört mache ich kehrt, denn um 10 Uhr öffnet The Breakers. Steht der Parkplatz voller Autos und Omnibusse. Gott sei habe ich bereits Tickets und muss wenigstens nicht an der Kasse anstehen. Doch am Einlass hat sich bereits eine lange Schlange gebildet und der Einlass wird immer mal wieder angehalten. Auch im Inneren geht es nur langsam voran und es ist schwierig gute Fotos zu schießen. Das Gebäude ist die größte Privatresidenz von Newport und wurde von 1893 bis 1895 für Cornelius Vanderbilt II., Enkel von Cornelius Vanderbilt dem Eisenbahnkönig von New York an Stelle eines abgebrannten Vorgängerbaus der Familie erbaut. Der Bauherr legte Wert darauf, die neuesten Errungenschaften der Haustechnik zur Verfügung zu haben. The Breakers war eines der ersten Privathäuser, das mit elektrischem Strom und einem Aufzug ausgestattet wurde. Rosecliff Mansion ist ein ehemaliges großbürgerliches Wohnhaus im Beaux-Arts-Stil. Es wurde von 1898 bis 1902 nach Entwurf des Architekten Stanford White als Sommersitz für die Silberminen-Erbin Theresa Fair Oelrichs und ihren Ehemann Hermann Oelrichs erbaut. Im größten Ballsaal Newports wurden heute wie vor hundert Jahren viele Feste gefeiert. Das Audrain Automobile Museum ist ein nettes kleines Automobilmuseum. Der Chef persönlich begrüßt mich persönlich und ist erfreut, dass ich aus Deutschland sein Museum besuche. Daneben befindet sich gleich die International Tennis Hall of Fame. Von 1881 bis 1914 wurden hier die US-Tennismeisterschaften durchgeführt. Ab den 1930er Jahren verfielen die Gebäude zunehmend und sollten nach einem Brand abgerissen werden. Die Idee einer Tennis Hall of Fame die 1954 eröffnet wurde rettete das Gebäude. Am Nachmittag verlasse ich Newport und den Bundesstaat Rhode Island. Die Halbinsel Cape Cod ist mein Tagesziel. Die zu Massachusetts gehörende Halbinsel wird durch den Cape Cod Canal vom Festland getrennt. Über die Sagamore Bridge erreiche ich die Halbinsel. Bevor ich in Hyannis zu meinem Bed and Breakfast fahre, besuche ich noch kurz den Strand von Kalmus Beach und das Kennedy Memorial. Danach beziehe ich mein Zimmer im Cape Cod Ocean Manor. Vom Innkeeper, einem Iren, werde ich gleich nett vor der Haustüre empfangen. Nach einer netten Unterhaltung zeigt er mir mein Zimmer und erklärt alles was ich wissen muss. Auf dem kleinen Balkon der zum Zimmer gehört genieße ich ein Bierchen in der Abendsonne. Zum Essen Fahre ich in das Hafenviertel. In Spanky’s Clam Shack and Seaside Saloon wird frischer Fisch und Seafood serviert. Wenn man schon einmal in einem Gebiet ist in dem Hummer früher ein arme Leute essen war, dann muss man natürlich einen Hummer essen. Für 35 $ finde ich den jetzt nicht mal zu teuer. Ich hole alles an Fleisch aus dem Tier, was essbar ist. Da aber als Beilage nur eine kleine Kartoffel und ein Maiskolben serviert wird, bin ich am Ende immer noch hungrig. Deshalb gibt es zum Nachtisch noch eine Tasse Fischsuppe.

Übernachtung:

Cape Cod Ocean Manor Ein kleines Bed and Breakfast,geführt von einem Iren, der sehr gesprächig ist und nett. Zum Strand ist es vieleicht 500 Meter. Direkt dahinter ist nur Natur.

Frühstück

Das Frühstück wird teils als Büffet dargeboten, während Eier und ähnliches frisch zubereitet werden. Das Alter der Dame die das Frühstück bereitet ist schwer zu schätzen, vielleicht zischen 70 und 80. Die Kleidung gleicht einem Hexenoutfit. Wenn Sie redet ist sie schwer zu verstehen. Reibeisen ist für ihre Stimme untertrieben, vermutlich sind die Stimmbänder mit alkohol und Zigaretten trainiert worden. Aber irgendwie ist sie nett. Preis 2022 139,00 $/Nacht x